Elektroauto laden: Das sind die Stecker

Alles über Elektroauto Stecker: einfach erklärt. Schluss mit dem Stecker-Wirrwar!
Das sind die Steckertypen – hier finden Sie den richtigen Stecker für Ihr E-Auto, einfach erklärt.

Beim Laden eines Elektroautos ist die Auswahl des passenden Steckertypen von entscheidender Bedeutung.
Es gibt verschiedene Steckerstandards, die je nach Hersteller und Modell variieren können.

Ich erkläre Ihnen, welcher Stecker zu Ihrem Fahrzeug passt.

Kabelsalat - eigenes Foto
Kabelsalat - eigenes Foto

Die Fakten:

  • Der weitverbreitetste Elektroauto Stecker: Typ 2- und CCS-Stecker
  • Typ 1- und CHAdeMO-Stecker finden kaum noch Anwendung.

Schuko-Stecker: Notladekabel (Mode 2)

Notladekabel Typ 2-Stecker – eigenes Foto

Elektroautos können über ein Notladekabel (Mode 2) auch an einer herkömmlichen Schuko-Haushaltssteckdose (230 Volt) geladen werden. Dieses Kabel wird entweder vom Autohersteller mitgeliefert oder kann als optionales Zubehör erworben werden.

Zwischen den beiden Steckern befindet sich eine Elektronikbox – auch ICCB (in-cable control box) genannt. Diese Box ermöglicht die Kommunikation zwischen dem Elektroauto und dem Ladeanschluss.

Wichtig: Das Notladekabel sollte mindestens einen Temperatursensor verbaut haben, um bei Überhitzung automatisch abzuschalten.

Schuko-Haushaltssteckdosen und deren Vorinstallation sind nicht für dauerhafte und hohe Leistung über mehrere Stunden ausgelegt. Daher sollte das Laden mit einem Notladekabel nur im Ausnahmefall und mit reduzierter Stromstärke (Ampere) erfolgen.

Verfügen Sie über eine rote CEE-Starkstromsteckdose können Sie ein Mode 2-Ladekabel mit entsprechenden Adapter verwenden. Alternativ können Sie auch zu einem Mode 2-Ladekabel mit dem blauen CEE-Steckdosenadapter greifen – dann natürlich nur bei einer blauen CEE-Steckdose.

Die Roten und blauen Steckdosen sind besser abgesichert und dauerstromfest im Vergleich zu einer herkömmlichen Schuko-Haushaltssteckdose.

Typ 2-Stecker

Eigenes Foto

Im Regelfall wird das E-Auto mit dem Typ 2-Kabel (Mode 3-Ladekabel) aufgeladen.

Mit diesem Elektroauto Stecker kann dreiphasig geladen werden und ist seit 2013 der Standard in der EU.

Mit diesem Stecker sind Ladeleistungen von bis zu 22 Kilotwatt (kW) möglich.

Mode 3-Ladekabel gibt es in unterschiedlichen Ausführungen und Längen, auch glatt oder spiralförmig und in unterschiedlichen Farben.

Beim Kauf eines Typ 2-Kabels sollte die Ausführungsart (ein- bis dreiphasig) beachtet werden. Denn das falsche Kabel kann zu geringeren Ladeleistungen führen.

Gerne bin ich Ihnen bei der Auswahl des richtigen Ladekabels behilflich

Ladesäulen mit Typ 2-Anschluss befinden sich häufig am Straßenrand und auf Parkplätzen.

Typ 2-Stecker – eigene Darstellung

Die Ladesäulen (AC-Säulen) bieten oft 22 kW Ladeleistung an.

Die tatsächliche Leistung wird in der Regel durch das interne Bordladegerät des E-Autos beschränkt, weshalb die Ladeleistung meist nur 11 kW beträgt. Ein Wert, der für den täglichen Gebrauch völlig ausreicht.

Wallbox: Typ 2-Stecker

Wallbox – eigenes Foto

Eine Wallbox stellt häufig die kostengünstigste und bequemste Lösung dar, um Ihr Elektroauto zu laden. Wallboxen sind in verschiedenen Varianten und mit unterschiedlichen Funktionen erhältlich.

Sie sind entweder mit einem integrierten Typ 2-Ladekabel und Stecker ausgestattet oder bieten alternativ eine Typ 2-Steckdose, an die Sie Ihr Typ 2-Ladekabel anschließen können.

Die Anschaffungskosten für eine Wallbox im privaten Bereich können zwischen 800 und 2.500 € liegen.

Im gewerblichen Bereich liegen die Kosten, abhängig von den geforderten Funktionen, oft bei etwa 2.500 bis 5.000 € pro Ladepunkt.

Einige Wallboxen bieten auch die Möglichkeit einer aktiven Phasen-Umschaltung, um ein komfortables Laden mit überschüssiger Solarenergie (PV-Überschuss-Laden) zu ermöglichen.

CCS-Stecker

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Der CCS-Stecker, kurz: „Combined Charging System“, ist in Deutschland und Europa der aktuelle Standard für das Schnellladen mit Gleichstrom (DC). Diese E-Auto Steckertyp ist fest an Schnellladesäulen (HPC – High Power Charger) installiert.

Der CCS-Stecker ist größer und schwerer im Vergleich zum Typ 2-Stecker. Er verfügt über zwei große Gleichstrompins (Plus und Minus) und wird zusätzlich aufgrund der Wärmeentwicklung aktiv flüssigkeitsgekühlt.

HPC-Ladesäulen bieten Leistungen von 50 kW bis zu 350 kW. Ladesäulen mit über 350 kW sind bereits angekündigt und in Planung.

Die tatsächliche Ladeleistung an einer Ladesäule hängt von der verbauten Technik in Ihrem Fahrzeug, dem aktuellen Zustand des Akkus und der verfügbaren Stromkapazität am Ladeort ab.

CCS-Stecker – eigene Darstellung

TESLA-Supercharger

Eigenes Foto

TESLA hat für seine Fahrzeuge und ein eigenes Ladenetzwerk und einen speziellen Steckertyp entwickelt. In Europa handelt es sich um eine modifizierte Version des Typ 2-Steckers, während in den USA – TESLA das selbst entwickelte NACS (North American Charging Standard) verwendet.

Ältere TESLA-Modelle, nutzen die modifizierte Version des Typ 2-Steckers. Aktuellere  TESLA-Modelle sind mit dem Typ 2 und dem CCS-Steckerstandard ausgestattet.

Um mit einem der älteren TESLA-Modelle an aktuellen CCS-Ladesäulen laden zu können, benötigt man einen Adapter. Diesen Adapter kann man bei TESLA erwerben.

Aktuelle TESLA-Ladestationen (V3 und V4) in Europa unterstützen ausschließlich den CCS-Standard. Die Supercharger vom Typ V2 nutzen bieten zwei Stecker an: den modifizierten Typ 2-Stecker und den CCS-Stecker.

Die neuen TESLA Supercharger V4 verfügen über eine höhere Ladeleistung im Vergleich zu ihren Vorgängern, den V3-Ladestationen, dank einer Spannung von 1.000 Volt und einem Strom von 615 Ampere.

 

 

TESLA-Supercharger – eigene Darstellung

CHAdeMO-Stecker

C-CarTom, CC BY-SA 3.0, via Wikimedia Commons

Der CHAdeMO-Stecker stammt aus dem japanischen Raum. In Deutschland und Europa hat dieser Steckertyp keinen Standardstatus erreicht.

Einige ältere Fahrzeuge, wie beispielsweise der Nissan Leaf, sind noch mit diesem Anschluss ausgestattet. Wenn Sie diese älteren Fahrzeuge an einer HPC-Ladestation mit CCS-Stecker laden möchten, wird ein entsprechender Adapter benötigt. Das aktuelle Modell des Nissan Leaf hingegen verwendet den CCS-Standard.

Neuere Fahrzeuge von japanischen Herstellern sind in der Regel mit dem Typ 2 und dem CCS-Standard ausgerüstet.

 

CHAdeMO-Stecker – eigene Darstellung

Typ 1-Stecker

Michael Hicks / Flickr „mulad“

Ähnlich wie der CHAdeMo-Stecker ist der Typ 1-Stecker in Deutschland und der EU nicht Standard. Der Typ 1-Stecker wurde ursprünglich für den japanischen und amerikanischen Markt entwickelt.

Grundsätzlich kann man sagen, dass der Typ 1-Stecker die amerikanische Variante des Typ 2-Steckers von Mennekes ist. Allerdings verfügt der Typ 1-Stecker nur über eine Phase, was bedeutet, dass Sie maximal 7,4 kW erhalten können.

In Deutschland und Europa sind Ladesäulen mit fest installierten Typ 1-Ladekabeln selten anzutreffen. Für den Typ 1-Stecker sind Adapter erhältlich, um auch Typ 2-Ladesäulen nutzen zu können.

Typ 1-Stecker – eigene Darstellung

MCS-Stecker

MCS-Stecker – eigene Darstellung

Speziell für den Güterverkehr wurde das Megawatt-Charging-System (MCS) entwickelt.

Um die Elektrifizierung des Fern-Güterverkehrs zu ermöglichen, sollen mit diesem neuen Stecker künftig alle Elektro-LKW ausgestattet sein.

So soll ein E-LKW mit einer Akku-Kapazität von 450 bis 700 Kilowattstunden (kWh) in maximal 45 Minuten voll geladen sein.

Dies wird mittels einer Erhöhung der Ladeleistung auf bis zu 3,74 Megawatt (3.740 Kilowatt) durch den neuen Stecker und Ladekabel ermöglicht.

Die ersten Megawatt-Ladepunkte sollen Anfang 2024 an vier Standorten entlang der A2 errichtet werden.

Bis 2025 werden ca. 11.000 Ladepunkte, bis 2030 ca. 40.000 Ladepunkte für E-LKWs in Europa benötigt.

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